Zum Urheberrecht

Rechtliche Grundlage: RIS – Urheberrechtsgesetz – Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 14.01.2024 (bka.gv.at)

Explizit auf das Urheberrecht zu verweisen hat im Kontext der Firma Dr. Herbert Arlt vor allem den Zweck, dass nicht Innovationen von Wiss.Dir.Dr. Herbert Arlt von anderen für ihren Profit verwendet werden und die Innovation dann dem Urheber entfremdet als etwas entgegentritt, für das zu zahlen ist. Daher wird explizit verwiesen auf das Urheberrecht für folgende Innovationen:

©2012HerbertArlt – File Ausstellung
Die Innovation besteht in der Art der Verbreitung der Ausstellung. Anstatt Objekte zur Verfügung zu stellen, werden Files zur Verfügung gestellt. Der/ die AusstellerIn druckt die Objekte dann selbst aus. Dies war und ist ein hilfreicher Schritt bei der Organisation eines interaktiven Weltpublikums.

©2015HerbertArlt – File Books
Das sind Files, die sowohl zum Ausdruck geeignet sind als zur elektronischen Verbreitungen. Ihr Inhalt sind Hyper Texte, weshalb für Ausdrucke eine elektronische Beigabe notwendig ist. (Ausdrucke machen nur Sinn im gegenwärtigen System der Archive, Museen, Bibliotheken und deren gegenwärtigen Formen der Tradierung.) Die Besonderheit der elektronischen Hyper Texte von File Books ergibt sich aus dem strukturierten Feldcharakter, der den „Lesepraktiken“ der Suchmaschinen entgegentritt so wie generell Zeichen/ Sprachen, Farben, Töne digital nur simuliert werden können und das „Lesen“ auf der Basis von Algorithmen daher nur als Annäherung möglich ist, deren Qualität sich aus der Summe der Annäherungen ergibt. Freilich ergibt sich aus der Notwendigkeit der Simulation auch die Beschränktheit der Digitalität, der Künstlichen Intelligenz.
Die Innovation der File Books beruht daher auf der Basis der Erkenntnis, dass der Hyper Text eine Simulation ist, bei der die technologisch-numerische Basis in Widerspruch zu Zeichen, Farben, Tönen tritt.
In diesem Kontext besteht die Innovation auf der Basis einer Kreation von Hyper Texten, die dieser Realität Rechnung trägt, sowie einer neuen Art der Verbreitung der Hyper Texte bei der Herausbildung eines Weltpublikums.

©2017HerbertArlt – Quantum Prozessor
Welterfassung auf der Basis von Farben anstatt auf der Basis von Numerik.

©2017HerbertArlt –  Quantum Übersetzung
Übersetzungen mit Hilfe von Quantum Prozessoren. Das ermöglicht im Gegensatz von Digitalität, dem Charakter von Zeichen, Sprachen gerecht zu werden.

©2022HerbertArlt – Quantum Energie
Die Innovation besteht darin, auf der Basis der Einsteinschen Energieformular Energie nicht durch Gewalt, sondern durch Umwandlung zu erzielen.

©2023HerbertArlt – Quantum Kochen
Zubereitung von Lebensmitteln auf der Basis von Umwandlung anstatt durch Zerstörung.

©2024HerbertArlt – Hyper Books
In Erweiterung der File Books sind Hyper Books nicht auf Texte bzw. Intertexte beschränkt, sondern multimediale Werke. Die Innovation besteht im Vergleich zum Beispiel zu Video Clips darin, dass die Hyper Books zeichengesteuert sind.

©2024HerbertArlt – Quantum Books
Die Innovation der Quanten Books: Auf der Basis der Quantentechnologie läßt sich die Beschränktheit der Digitalität aufheben. Was derzeit noch weitgehend fehlt ist die Basis für die Produktion und Distribution.

Details zu den Innovationen ergeben sich aus Publikationen/ Projekten. Siehe dazu insbesondere das Projekt Das eherne Zeitalter.